Samba kurz erklärt

Der Samba stammt ursprünglich aus Brasilien. Er gilt in seinem Herkunftsland als Tanz der Freude. Samba ist ein Gesellschaftstanz.

Er wurde im 19. Jahrhundert erfunden und gilt bis heute als einer der bekanntesten Tänze in Südamerika. 

Grundschritt

Der Grundschritt heißt "Samba no Pé". Das ist ein ziemlich schneller Schritt. Man kann ihn alleine oder zu zweit tanzen.

 

So geht es:

  1. Schulterbreit hinstellen.
  2. Den linken Fuss hinter den rechten stellen.
  3. Mit dem rechten Fuss einen kleinen Schritt nach vorne machen.
  4.  Mit dem linken Fuss dem rechten Fuss folgen,  so dass die Füsse hintereinander und nahe beieinander stehen.
  5. Anschliessend macht man dasselbe noch mit dem rechten Fuss. Den rechten Fuss hinter den linken stellen.
  6. Mit dem linken Fuss einen kleinen Schritt nach vorne machen.
  7. Der rechte Fuss folgt dem linken, so dass die Füsse hintereinander und nahe beieinander stehen.

 

Pica-Pau

Der Pica-Pau ist ein leichter Hüpfer auf die Seite mit einem Tippen hinter den stehenden Fuss. 

 

Das geht so:

  1. Man macht einer Hüpfer auf die Seite (egal ob nach rechts oder links). Während des Hüpfers streckt man das eine Bein durch. 
  2. Man landet auf dem gestreckten Bein und macht mit dem anderem Fuss ein leichtes Tippen hinter das nun stehende Bein. Dieses Tippen wird ein wenig gekreuzt gemacht.

Beim Pica-Pau ist es wichtig, dass man nicht zu hoch und zu kräftig springt. Es sollte nur ein leichtes Hüpfen sein.

 

Giro

Der Giro ist ein etwas schwierigerer Schritt mit vielen Kreuzschritten und Drehungen. Dieser Schritt  ist jedoch sehr cool zum Tanzen, wenn man ihn einmal beherrscht.

 

Und so geht er:

  1. Man nimmt die schulterbreite Position ein.
  2. Dann macht man  mit dem rechten Fuss einen Schritt auf die Seite.
  3. Danach kreuzt man mit dem linken Fuß hinter dem rechten Fuss durch.
  4. Nachher kreuzt man mit dem rechten Fuss nochmals hinter dem linken durch.
  5. Dann stellt man den linken Fuss wieder neben den rechten.
  6. Jetzt nimmt man den rechten Fuss und kreuzt damit vor dem linken Fuss durch. Man bewegt sich dabei ein wenig nach links.
  7. Danach setzt man am Platz den linken Fuss vor den rechten und dreht sich 360 Grad um sich selbst.

Dieser Schritt wird am besten mehr als einmal gemacht. 


Bildnerische Erklärung des Grundschrittes

Allgemein Wichtiges:

  • Passende Musik findest du ganz leicht im Internet unter "Samba-Tanzmusik"
  • Der "Samba no Pé" kann auch im Kreis getanzt werden. Das heißt, dass man sich während des Tanzens einmal um sich selber dreht. Dieser Tanzschritt heißt dann "Samba no Pé Girando".
  • Man kann allerdings den "Samba no Pé" auch als Wechsel der Positionen brauchen. 
  • Wenn man den Samba zu zweit tanzen will, nimmt man einfach die klassische Partnerposition ein: Der Herr hält eine Hand an die Taille der Dame und mit der anderen Hand hält er die Hand der Dame. Die Dame legt die eine Hand auf die Schulter des Herren und die andere Hand legt sie in die Hand des Herren.